Mit den Kantaten BWV 51, 82 und 199 erwartet uns am Sonntag wiederum ein besonderer musikalischer Abend, der zweite, der im vergangenen Herbst begonnenen Reihe der Bachkantaten.
Als den „fünften Evangelisten“ hat Albert Schweizer den großen J. S. Bach bezeichnet. Bach gibt in seinen geistlichen Werken einen tiefen Einblick in seinen theologischen Kosmos, er tritt als Musiker und Prediger gleichermaßen auf. Zugleich gehören viele seiner Kantaten zur ausdrucksstärksten Musik seiner Zeit überhaupt. Die drei Solokantaten „Jauchzet Gott in allen Landen“, „Ich habe genug“ und „Mein Herze schwimmt im Blut“ gehören zurecht zu den beliebtesten geistlichen Barockkantaten. Prof. Clemens Morgenthaler interpretiert diese Werke gemeinsam mit seinen Schülerinnen Julia Großsteiner und Petra Tschabrun, unterstützt von einem fachkundigen Instrumental-Ensemble auf Barockinstrumenten.
Wie immer können Musikfreunde dieses Konzerterlebnis bei freiem Eintritt genießen, natürlich ist aber jede Spende oder ein Beitritt zum Kreis der Freunde und Förderer hochwillkommen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago