Der Dokumentarfilm „Affliction“ bietet einen Einblick in die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen während des Ebola-Ausbruchs in Westafrika. Das Kamerateam hatte unbegrenzten Zugang zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und konnte somit auch schwierige Momente einfangen, die oftmals verborgen bleiben.
Neben der Perspektive der Helfer und Helferinnen berühren besonders die Geschichten und Schicksale der Erkrankten. Die Angst der Menschen, die Auswirkungen der Quarantäne und Stigmatisierung werden thematisiert. Zudem geht es in dem Film auch um das Versagen der internationalen Gemeinschaft bei der Reaktion auf die Epidemie.
Regisseur Peter Casaer arbeitete seit 1989 in der humanitären Hilfe. Er war in vielen Krisengebieten unterwegs, zunächst als humanitärer Helfer, später, um humanitäre Katastrophen zu dokumentieren. „Affliction“ ist sein dritter Dokumentarfilm nach „MSF (un)limited“ von 2011 und „Access to the Danger Zone“ von 2012.
Platzreservierung: veranstaltung@aerzte-ohne-grenzen.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago