Die Begriffe Digitalisierung und Flexibilisierung sind in aller Munde. Doch nur wenige Menschen haben eine klare Vorstellung, was Digitalisierung und Industrie 4.0 bedeuten und welche Veränderungen durch die Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik zu erwarten sind.
Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen allerdings sind besorgt: Sie befürchten Arbeitsplatzverluste, höhere Anforderungen, noch mehr Stress und Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit.
Daher widmen sich die Werkstattgespräche in einem aufklärerischen Gespräch mit zwei Fachleuten dem Thema Digitalisierung.
Folgende Fragen wollen wir beantworten: Was bedeutet Digitalisierung in der Praxis? Wie wirkt sie sich auf den arbeitenden Menschen aus? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen sind zu erwarten? Und vor allem: welche neuen Regelungen braucht es, um Digitalisierung sozial verträglich zu gestalten?
Vortrag: Welf Schröter, Leiter des Forums Soziale Technikgestaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes und führende Kapazität in Fragen der Digitalisierung und Virtualisierung der Arbeitswelt
Anschließend: Moderiertes Gespräch mit Welf Schröter und Dr. Martina Hartner-Tiefenthaler. Frau Hartner-Tiefenthaler ist Senior Scientist beim Institut of Management Science der TU Wien und erforscht die psychologischen und sozialen Auswirkungen der Flexibilisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt.
(Eine Einladung der Werkstatt-Gespräche)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 43 mins ago