Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Bergmesse mit Weisenblasen und anschließendem Frühschoppen

Wann:

So 27. Aug 2017, 10:30

Wo: Alpengasthof Rellseck, Rellseck 1, Bartholomäberg, Vorarlberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Montafon

Der Sonntagmorgen lockt die Musikanten und Wanderer noch einmal in die Höhe. Am Rellseck klingt das Volksmusikwochenende mit festlichen und schmissigen Bläserweisen aus. Das Weisenblasen am letzten August-Sonntag des Jahres hat eine langjährige Tradition. Bereits 1991 versammelten sich hier die Weisenbläser auf dem Sonnenbalkon des Montafon auf 1.500 Meter. Auch heuer sind wieder alle Bläser eingeladen, ihre Instrumente mitzubringen. Doch zuerst wird der Sonntag feierlich mit einer Bergmesse auf dem Feld um die Johannes-Kapelle eingeläutet. Danach lädt die Familie Stockhammer zum Hock in den Alpengasthof Rellseck.

Im „ZWEI-KLANG vom WALD“ spielen Alwin Hammerer und Peppi Scheffknecht mit Flügel- und Tenorhorn. Auf dem Alphorn haben sie vor der Berliner Mauer bereits mit dem Janis-Joplin-Song „The Rose“ verblüfft. Wie die beiden kommen auch die „Innwälder“ aus dem Bregenzerwald. Sie verbinden den Klang von Gottlieb Weisbachers „Fidelen Inntalern“ mit Liedgut aus dem Wald.
In Sichtweite vom Rellseck liegt die Heimat der Liechtensteiner „Santa Merta Musikanten“, die den Heiligen Mamertus zum Schutzpatron erkoren haben, und der „Stegräfmusig Appezöll“. Die acht Bläser aus dem Dorf Appenzell pflegen die typisch Innerrhodner „Rugguusseli“ und „Tenzli“. Aus dem Stegreif fügen sie Harmonien und Gegenstimmen zur Linie von Melodieführer Rolf Sutter.

*Busverbindung (L84) ab Bahnhof Schruns nach Bartholomäberg Kirche: 9:05 Uhr Gehzeit ab Bartholomäberg Kirche
ca. 1 Stunde. Wanderbus ab Bartholomäberg Kirche 6,50 € Erwachsene, 3,50 € Kinder (einfache Fahrt)

Zwei-Klang
Santa Merta Musikanten
Stegräfmusig Appezöll
Abordnung der Harmoniemusik Bartholomäberg
Kurpfälzer Alphornbläser
Innwälder (Frühschoppen)

Weitere Informationen: montafon.at/montafoner-resonanzen