Filmpräsentation und Gespräch mit dem Gestalter des Films Max Amann, dem Großneffen von Anton Willam, sowie mit Prof. Dr. Klaus Amann, der seinem Onkel Anton Willam im Film die Stimme leiht.
Anton Willam wurde am 29. 10. 1917 in Au-Rehmen im Bregenzerwald geboren. Der 22-Jährige wurde 1939 in die Deutsche Wehrmacht eingezogen und nach dem Polenfeldzug nach Nordnorwegen versetzt. Der Krieg hat ihn zum ersten Mal aus seinem Heimattal herausgeführt. Er sollte es nicht wiedersehen.
In ganz erstaunlichen Briefen an seinen Vater und die Schwestern berichtet er vom Alltag an der Front im Hohen Norden. Er sieht den Krieg, die Menschen, denen er im 'Feindesland' begegnet und die Landschaften, durch die er marschiert, mit den Augen des Bauernsohnes, der den elterlichen Hof übernehmen soll und den alles, was er wahrnimmt, an seine Arbeit und seine Tiere, an die Familie und an den Jahreslauf im Dorf erinnert. Er weiß, dass er dort fehlt und er, der selber des Trostes bedürfte, tröstet die Seinen. So teilt er das Schicksal von Millionen einfacher Soldaten auf beiden Seiten der Front, die von den Kriegstreibern um ihr Leben betrogen wurden.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 33 mins ago