das Denkmal für die Verfolgten der NS-Militärjustiz in Wien. Die Dornbirner Umweltstadträtin Juliane Alton ist Mitherausgeberin des Buches „Verliehen für die Flucht vor den Fahnen - Das Denkmal für die Verfolgten der NS-Militärjustiz in Wien“. Am 26. April 2017 präsentiert sie gemeinsam mit Magnus Koch, Mitherausgeber und Historiker aus Hamburg, ihr neues Werk. Die Themen des Buches werden in Form eines ExpertInnengesprächs vorgestellt. Werner Bundschuh, Obmann der Johann-August-Malin-Gesellschaft, ist ebenfalls am Podium vertreten.
Das Buch erzählt einen unrühmlichen Teil der österreichischen Geschichte: Im Mittelpunkt stehen Wehrmachtsdeserteure und deren Erfahrungen. Fast 70 Jahre hat es gedauert, bis sie ein Denkmal an einen zentralen Platz der Republik erhielten. Das Buch versteht sich nicht nur als Dokumentation, sondern auch als Anstoß für weitere Arbeiten.
Um Anmeldung wird gebeten, Tel. 05572 55786 oder stadtbuecherei@dornbirn.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 26 mins ago