Am Samstag, 10. Juni werden im Waldhaus der Waldschule Bodensee Buscheln gebunden. Die beiden Buschelbinder von der Fluh geben Einblick in das alte Handwerk und wer Lust hat kann sein Geschick auch selbst versuchen.
Buscheln binden ermöglichte den bäuerlichen Höfen in vergangener Zeit ein zusätzliches Einkommen. So wurden früher auf der Fluh Buscheln für die Bregenzer Kachelöfen gefertigt und anschließend auch geliefert. Ein ideales Material um den Ofen schonend und mit wenig Schadstoffbelastung anzuheizen. Darüber hinaus bringt das Buschel binden Bewegung an der frischen Luft und trägt damit zur Gesundheit bei.
Zum Einstieg führt eine kurze Wanderung durch den Bregenzer Stadtwald zum Waldhaus am Ende der Thalbachbergstrasse und hinein in einen Teil unserer (Kultur)Geschichte. Und wer noch eine Geschichte aus vergangener Zeit zum Buscheln binden zu erzählen hat, der darf sie gerne mitbringen.
Ein Termin für Großväter, Väter und Söhne zum bevorstehenden Vatertag und selbstverständlich auch für alle Großmütter, Mütter, Töchter und Singles!
Treffpunkt: Samstag, 10. Juni um 14 Uhr beim Parkplatz der Vorarlberger Landesbibliothek (bitte um Anmeldung unter presse@waldschule-bodensee.at, die Teilnahme ist begrenzt!)
Referenten: Josef Düringer, Manfred Düringer, Gerold Ender, Karin Müller-Vögel
Kosten: freiwillige Spende für den gemeinnützigen Verein Waldschule Bodensee
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 48 mins ago