Wenn David Helfgott im Mai 2017 seinen 70sten Geburtstag feiert, hat er eine mehr als bewegende Lebensgeschichte hinter sich. Die Kindheit geprägt durch einen ehrgeizigen Vater, der das Talent des Sohnes früh erkannte. Die Jugend, die ihn mit einem Stipendium nach England führte und wo man ihn endlich zwangsfrei Klavierspielen ließ. Seine jahrzehntelange, persönliche Auseinandersetzung mit einem der großen Werke der Musikliteratur: Rachmaninows 3. Klavierkonzert, von ihm liebevoll nur Rach 3 genannt.
Über ein Jahrzehnt mit fortwährenden Aufenthalten in einer psychiatrischen Anstalten UND dann die Wende mit Hilfe seiner Frau Gillian, die in ihm genau das sieht, was er ist und kann. Jemand, der sich durch sein Klavierspiel den Menschen mitteilen muss. Ihr gelingt es ihm die Öffentlichkeit neu zu erschließen und viele, viele Menschen danken ihr dafür.
David Helfgott gastierte zuletzt 2012 mit dem Klavierkonzert Nr. 3 von Sergei Rachmaninow, in Begleitung der Stuttgarter Symphoniker, im Großen Saal des Wiener Musikvereins. Dieser war bis auf den letzten Stehplatz besetzt und das Publikum dankte ihm am Ende des Konzerts mit mehr als 15 Minuten stehenden Ovationen.
So darf man besonders gespannt sein, wie diese, auf 2 Klaviere konzentrierte, Fassung berühren wird. Aber gewiss wird die Hochachtung, die man jedem Pianisten, der sich an dieses gigantische Werk wagt, noch steigen, wenn man sich voll und ganz bewusst wird, was für eine ungeheure Leistung hinter der Bewältigung dieses Klavierparts steht.
David Helfgott wird an diesem Abend von Rhodri Clarke, der den Orchesterpart übernimmt, begleitet.
So wird es mit Sicherheit wieder ein unvergesslicher Abend im Wiener Musikverein!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago