Durchgeführt von Ehrw. Dr. Birgit Schweiberer (Getsulma Losang Drime)
“My doctrine has two modes: advice and tenets. To children I speak advice, and to yogis, tenets.”
(Lankavatarasutra)
Der Buddha gab verschiedenen Menschen verschiedene Belehrungen immer im Einklang mit ihren Fähigkeiten. Auf dieser Grundlage systematisierten die tibetischen Gelehrten die zahlreichen Richtungen im indischen, buddhistischen Denken und lehrten Buddhas Lehre in vier verschiedenen Schulen (Vaibashika, Sautrantika, Chittamatra Madhyamika). Damit wurde es auch möglich, die tiefsten philosophischen Lehren des Buddhismus zugänglicher zu machen.
Der Text dieses Moduls, der die Grundlage für das Studium dieses Themas ist, gibt einen kurzen Überblick über die jeweiligen Ansichten der verschiedenen Schulen in Bezug auf den Geist, die Objekte, die Selbstlosigkeit und die Art und Weise der Verwirklichungen. All das gipfelt in den Lehren der am meisten geschätzten Schule, der Madhyamika.
Es wird weltweit durchgeführt, ist jedoch im deutschsprachigen Raum in dieser Art ein einzigartiges Programm. Lama Zopa Rinpoche, unser spiritueller Leiter, empfiehlt es als das ausführlichste Grundlagenstudium (www.fpmt.org) für TeilnehmerInnen, die ein fundiertes Wissen und Verständnis des Dharma entwickeln wollen. Über einen Zeitraum von 5 Jahren werden die wichtigsten klassischen indischen und tibetischen Texte der Mahayana-Tradition studiert und unter Anleitung meditiert - immer in Hinblick auf unser westliches Alltagsleben.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago