Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 26. Jan 2018, 19:30–21:45
So 28. Jan 2018, 17:00–19:15
Mi 31. Jan 2018, 10:30–12:45
Fr 2. Feb 2018, 10:00–12:15
Di 6. Feb 2018, 10:00–12:15

Wo: TRIBÜNE LINZ Theater am Südbahnhofmarkt, Eisenhandstraße 43, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: TribueneLinz

STÜCKINFO
Drei harmlos erscheinende Psychiatrie-Patienten, allesamt Physiker, drei verliebte
Krankenschwestern, die nacheinander erwürgt aufgefunden werden, eine verrückte Irrenärztin, ein Kommissar, dem die Hände gefesselt sind. In Dürrenmatts grotesker Komödie wird am Schauplatz einer privaten Nervenheilanstalt die Welt auf den Kopf gestellt. Nach und nach erschließt sich dabei dem Publikum die wahre Dimension der sonderbaren Mordserie, denn die gesamte Menschheit ist in Gefahr und muss vor dem Untergang gerettet werden…

Dürrenmatts zweiter großer Welterfolg, geschrieben 1961 unter dem Eindruck des Kalten Krieges, wird immer aktueller, je rasanter die Wissenschaft und ihre technologische Verwertung voranschreiten. Es geht nicht um Physik, sondern um deren Auswirkungen auf die Menschheit und was passiert, wenn das natürliche Streben nach Erkenntnis in Hybris umschlägt und Wissen in falsche Hände gerät. Eine Gefahr, die heute angesichts von Allmachtfantasien moderner Diktatoren, Cyberkriminalität, Terrorismus und grassierender Prestige- und Profitsucht nicht abwegig erscheint.

Ein brisantes und zugleich faszinierendes Thema, verpackt in eine unterhaltsame und virtuos gebaute Krimi-Komödie, die harmlos beginnt, sich überraschend wendet und schrecklich endet.

SCHAUSPIEL Kristin Henkel, Alexander Lughofer, Rudi Müllehner, Samuel Pock INSZENIERUNG Cornelia Metschitzer LICHT & TECHNIK Florian Kirchweger, Michael Kment SUJET & GRAFIK & FOTOS Bernhard Mayer AUFFÜHRUNGSRECHTE Diogenes Verlag AG Zürich PRODUKTION Tribüne Linz

DAUER
2h15min (inkl. Pause)

Sondervorstellungen für Schulklassen auf Anfrage (15+).