Buchungsgebühren können anfallen
Am Dienstag, den 13 Juni, um 19:30 lädt das Haus der Musik aus Sankt Petersburg zum Abschluss der Saison der „Russischen Dienstage“ im Brucknerhaus ein. Auf die Musikfreunde in Linz wartet das Solokonzert des Preisträgers des internationalen P.I.Tschaikowski-Wettbewerbs-2015, des Violoncellisten Alexander Ramm. Den Klavierpart spielt die Inhaberin des Diploms „Beste Konzertmeisterin“ dieses Wettbewerbs Anna Odinzowa.
Der Solist wird den Zuhörern das Violoncello-Fest von verschiedenen Epochen und Stilen schenken. Alexander Ramm wird das romantische Adagio und Allegro Schumanns sowie die Zweite Suite Brittens spielen, die dem legendären Mstislaw Rostropowitsch gewidmet ist. „Die Reise“ durch die musikalische Folklore von Iberia wartet auf die Zuhörer in der spanischen Volkssuite von Manuel de Falla. Eine besondere Beherrschung des Instruments fordern virtuose Variationen auf einer Saite von Paganini, die der Komponist über das Thema aus der Oper „Mose in Egitto“geschrieben hat, und „Fratres“, das minimalistische und durch seine scheinbare Leichtigkeit betrügerische „musikalische Gebet“ des modernen estländischen Komponisten Arvo Pärt. Auf russische Musik kann man auch nicht verzichten: Es wird die Violoncellosonate von Prokofjew lauten, eines der Musikwerke des Repertoires für Violoncello, die am häufigsten vorgetragen wird.
Alexander Ramm, 29 Jahre alt, geboren in Wladiwostok. Der Musiker absolvierte das Konservatorium (Klasse der Professorin Natalja Schachowskaja) und die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin (Klasse von Frans Helmerson). Alexander Ramm ist Preisträger des internationalen Janigro-Wettbewerbs in Zagreb (Kroatien, 2012), des internationalen Paulo-Cello-Wettbewerbs (Finnland, 2013), des 15.internationalen Tschaikowski-Wettbewerbs (Moskau, 2015). Seit 2011 nimmt der Musiker an den Programmen des Hauses der Musik teil.
Brucknerhaus
19:30
Eintrittskarten: 7–18 Euro
Linz, Untere Donaulände 7. Tel.: +43/732/7612-0
http://www.brucknerhaus.at
„Russische Dienstage“ ist ein gemeinsames Projekt des Hauses der Musik aus Sankt Petersburg und des Konzertzentrums des Brucknerhauses, das dem hervorragenden österreichischen Komponisten Anton Bruckner zu Ehren genannt wurde. Das nächste Konzert findet bereits in der Saison 2017/2018 statt, am 31.Oktober mit dem Solokonzert tritt der Preisträger des internationalen Tschaikowski-Wettbewerbs (2007) und des internationalen Wettbewerbs in Monte-Carlo, Klavierspieler Miroslaw Kultyschew, auf.
Das Haus der Musik Sankt Petersburg ist eine föderale Kultureinrichtung, die im Jahre 2006 gegründet wurde, um die jungen russischen Musiker auf die internationalen Wettbewerbe und Festivals vorzubereiten. Es befindet sich im Schloss des Großen Fürsten Alexej Romanow am Mojka-Ufer 122.
Der Kunstleiter ist bekannter Violoncellist, der Volksmusiker Russlands, Professor Sergej Roldugin.
Weitere Informationen auf der Website: www.spdm.ru
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 16 mins ago