Kann man das, darf man das? Schubert und Kreisler in einem Programm?
Hier die romantisch verklärte Sehnsucht Schuberts, dort die beißende Ironie des Kabarettisten Georg Kreisler? Die Singphoniker „können“.
Diesen Spagat beherrschen sie virtuos. In ihrer Hommage an die beiden großen Wiener Liedermacher entdecken sie auch so manche Gemeinsamkeiten, nicht nur, was das sprich-wörtliche Verhältnis der Wiener zum Tod angeht. Beide Komponisten hat die Stadt Wien zutiefst geprägt. Sie war Nährboden für die erstaunlichsten Kunstgebilde, gab Raum für das Unerwartete, förderte die Lust am Hintergründigen, Phantastischen und Provokanten. Lassen Sie sich überraschen!
Kreisler lebt! Seine genialen, rabenschwarzen Lieder sind frisch wie am ersten Tag. Ein Grund für die Singphoniker, diese nicht nur auf CD einzuspielen, sondern ihn im Konzert nur in allerbester Gesellschaft zu präsentieren, nämlich der von Franz Schubert: Die Singphoniker in Höchstform, in zwei Genres, für die sie berühmt sind!
Deutschlands wohl renommiertestes Vokalensemble gehört zum kleinen Kreis der wenigen weltweit aktiven und unver-wechselbaren Vokalensembles – und das seit über 30 Jahren. Souverän beherrschen sie ein enormes Repertoire von der Renaissance bis in die Gegenwart – egal ob U- oder E-Musik, weltlich oder geistlich. Mit der Bandbreite ihres Schaffens sind sie die Referenz in der deutschen Vokalszene. In ihren Konzerten verbinden sie verschiedene Musik-richtungen zu einer spannenden neuen Einheit – immer stilsicher gesungen und ohne jemals beliebig zu werden. Ihr einzigartiger Ensembleklang gilt als warm, fein ausbalanciert bis geschlossen kraftvoll. Vom tiefsten Dunkel bis zum strahlendsten Licht verschmelzen alle Facetten der männlichen Stimme zu einem homogenen Ganzen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 37 mins ago