Am letzten Augustwochenende geben sich die Musikanten mit den Musikantinnen ein Stelldichein. Drei Tage lang steht dann das südlichste Tal Vorarlbergs ganz im Zeichen der alpenländischen Volksmusik. Auch heuer präsentieren wieder neun Gruppen im Rahmen der Montafoner Resonanzen einen Querschnitt durch die Vielfalt der bodenständigen Musiktradition des Alpenraums und werfen einen Blick in die benachbarten Karpaten.
Eröffnet wird das Volksmusikwochenende dort, wo schon so manches begonnen hat: in der Tanzlaube. Dort versammelte sich früher nach der Sonntagsmesse das ganze Dorf. Die Musikanten spielten auf und bei der Mazurka bahnte sich so manche spätere Hochzeit an. In Gaschurn steht am Kirchplatz noch eine dieser alten Tanzlauben. Unter ihrem offen einladenden Riegelwerk wurde nicht nur gefeiert. Mancher Handel wurde abgeschlossen, Händel beigelegt. Vorsteher, Vogt und der Landrichter vom Alten Gericht in Schruns verlasen hier ihre Verlautbarungen. Nun bringen die Montafoner Resonanzen für einen Abend die Musik, die ursprünglich hier erklungen ist, zurück in den geschichtsträchtigen Bau. Mit Gastkapellen aus dem Steirischen und Bayrischen bittet die Hausmusik Kraft aus St. Gallenkirch und die Stubenmusik aus Dornbirn zum Tanz.
Eröffnung mit den teilnehmenden Gruppen:
Altbairische Musikanten
Blechpriegl
Hausmusik Kraft
Stubenmusik Dornbirn
Weitere Informationen: montafon.at/montafoner-resonanzen
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago