Bach Goldberg Variationen
Die „Goldberg-Variationen“ bilden den Abschluss von Johann Sebastian Bachs vierteiliger „Clavier-Übung“ – einem systematischen und vollständigen Kompendium seiner Kunst der „Claviermusik“. Im damaligen Sprachgebrauch meinte „Clavier“ mit C geschrieben alle Tasteninstrumente gleichermaßen. Die „Goldberg-Variationen“ aber sind dezidiert fürs Cembalo gedacht: Als „Aria mit verschiedenen Veraenderungen vors Clavicimbal mit 2 Manualen“ ließ Bach den Zyklus 1741/42 drucken. Minutiös hält er fest, wo ein und wo zwei Manuale einzusetzen sind. Nur so sind manche der vertrackten Sätze überhaupt spielbar.
Da bietet sich die Aufführung auf einer mehrmanualigen Orgel an. Die Klangfarben der verschiedenen Register machen die oft verblüffend verflochtenen Stimmen transparent, lassen Strukturen klarer hervortreten. Die 30 Variationen sind durch verschiedenartige Kanons in zehn Dreiergruppen gegliedert. Eine Ouvertüre eröffnet die zweite Hälfte, Tanzsätze sind eingestreut, am Schluss überrascht ein Quodlibet von altdeutschen Liedern, etwa „Kraut und Rüben haben mich vertrieben“. Zugrunde liegt immer der Bass der Aria mit seiner Harmoniefolge.
Preis: Vorverkauf 15,00 €, Abendkasse 18,00 €, Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr frei. Kartenvorverkauf in allen Montafoner Tourismusbüros.
Weitere Informationen: montafon.at/montafoner-resonanzen
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 48 mins ago