Sie hauchen, fauchen, jaulen und ächzen. Keine menschliche Regung ist den Klarinetten dieser Herren fremd. In allen Größen und Formen kommen sie zum Einsatz. Fein geblasen berühren sie die Seelen und entfachen einen Sturm der Gefühle. Und dann ist da noch die Harmonika. Gezogen und gequetscht wirft sie sich in Falten, tänzelt leger oder mit peitschendem Rhythmus.
Faltenradio weiß, was Volksmusik wert ist. Die vier Vollblutmusikanten aus dem Salzburger Land und der Steiermark rund um Matthias Schorn haben ihre Wurzeln nicht vergessen, auch wenn sie jetzt als Philharmoniker, Symphoniker oder Hochschullehrer amten. Mit Faltenradio pflegen sie eine „philharmonische Stubenmusi“. Zwiefacher, „Boarischer“, Jazz und Klezmer befruchten Klassisches und beleuchten alte Traditionen neu.
Im Dachboden des „Alten Gerichts“ in Schruns können sich ihre Klangmixturen frei entfalten. Ungehindert steigen sie durch den völlig offenen Raum in das beeindruckende dreigeschossige Dachgestühl empor und verlieren sich unter den Sparren. 1673 wurde das stattliche Haus als „Marentisches Gasthaus“ errichtet. Gut 200 Jahre diente es dem Stand Montafon als Gericht. Nun steht es leer. Im Lauschen vermengen sich seine Geschichten mit den Meldungen aus dem Faltenradio-Programm „Respekt“.
Preis: Vorverkauf 15,00 €, Abendkasse 18,00 €, Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr frei. Kartenvorverkauf in allen Montafoner Tourismusbüros.
Veranstaltungsort: Dachboden Altes Gericht Schruns
Weitere Informationen: montafon.at/montafoner-resonanzen
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 11 mins ago