Oper von Wolfgang Amadeus Mozart, Aufführung Kammeroper Schloss Schönbrunn / Konzertdirektion Schutte, Regie: Beverly Blankenship / Michael Temme, Musikalische Leitung: Maestro Guido Mancusi, Besetzung: die junge Sängerelite der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
„Le Nozze di Figaro“ ist eine Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart und einem Libretto von Lorenzo da Ponte, deren Uraufführung 1786 im Wiener Burgtheater stattfand. Die Handlung der Oper ist die direkte Fortsetzung von Beaumarchais’ Theaterstück „Le Barbier de Séville“ (Der Barbier von Sevilla).
Figaro, vormals Barbier von Sevilla, nun der Kammerdiener des Grafen Almaviva, ist in die Kammerzofe Susanna verliebt und fest entschlossen sie zu heiraten. Doch bis zur ersehnten Festlichkeit sind gewitzte Intrigen und Verwicklungen zu überstehen. Ausgerechnet das Interesse des Grafen, dessen Liebe zu Rosina etwas abgekühlt ist, hat es auf Susanna abgezielt. Doch auch der Graf hat einen, in seiner Hartnäckigkeit ebenbürtigen Gegner – seinen jungen Diener Cherubino, der Rosina verehrt. Mit List und Raffinesse beschließen Susanna und Rosina den Grafen in die Irre zu führen. Das Spektrum an Quertreibereien scheint endlos: Vorgetäuschte Abreisen, gefälschte Briefe und ein Fenstersprung! Zahlreiche Verkleidungen und Verwechslungen führen zu einem regelrechten Durcheinander, bis Graf Almaviva seine Gemahlin schließlich reumütig um Verzeihung bitten muss. Jetzt endlich kann die Hochzeit des Figaro gefeiert werden!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago