Die Tunisreise – Le voyage à Tunis
von Bruno Moll, TUN 2007, 76' F/d
Der Maler Paul Klee unternahm 1914 eine Reise nach Tunesien, die ihn nachhaltig beeinflusste. Nun folgt Nacer Khemir, der tunesische Filmemacher (u.a. Bab’Aziz, 2005) und Maler, im Film von Bruno Moll den Spuren Klees und lädt uns ein auf eine Entdeckungsreise in den Maghreb, hinein in die arabische Kultur. Er zeigt uns Orte, Formen, Farben und Licht, erzählt von seiner Arbeit und von Klees Faszination, er denkt über die Beziehungen zwischen Okzident und Orient nach und geht dabei zurück bis zu den Karthagern. Der Film lädt ein zur offenen Wahrnehmung.
«Wir leben in einer Welt, heute, die gesamthaft, in ihrer Gedächtnisstruktur, ihrer ommunikationsstruktur, durch die Null und die Eins regiert ist, durch diese Binärsituation. Vielleicht dürfte ich sagen, dass die Null der Orient ist und die Eins der Okzident und dass es, wenn nicht beide da sind, keine Zukunft gibt, keine Kommunikation.» Nacer Khemir
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago