Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Gipsy Jazz Workshop in Hallstatt vom 21.8. - 25.8.2017

Wann:

Mo 21. Aug 2017, 10:00

Wo: Musikschule Hallstatt, Salzbergstr. 175, Hallstatt, Gmunden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: voice

Der Verein Voice of Diversity organisiert auch 2017 die beliebten Roma-Musik Workshops in Hallstatt. Nach den großen Erfolgen mit dem Gitarren- und Gesangs-Workshop in den letzten drei Jahren wird 2017 das Angebot neuerlich erweitert:

Gitarre - Gipsy Swing: der Gitarren Workshop wird wieder vom international bekannten Gitarrenvirtuosen Harri Stojka und seinem Musiker-Kollegen Claudius Jelinek geleitet.

Gesang - jiddische und Roma Lieder: Roman Grinberg prägt wie kein anderer die jüdische Musikszene in Wien und leitet u.a. seit 2002 erfolgreich den Wiener Jüdischen Chor. Aber auch die osteuropäischen Roma Lieder sind ihm aus seiner Kindheit in Moldawien vertraut. In seinem Workshop in Hallstatt begibt er sich mit den TeilnehmerInnen auf eine spannende Reise und entdeckt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der jiddischen und osteuropäischen Roma Lieder. Eine große Bereicherung und Ergänzung zum Gesangs-Workshop bieten die Schwestern Doris und Sissi Stojka in ihrem Teil des Workshops, in dem sie die Geschichte, Kultur und Liedtexte der Lovara-Roma beleuchten.

Holz- und Blechbläser - Improvisation: Der vielseitige Musiker und Multi-Instrumentalist Herbert Berger ist als Solist oder Sideman rund um den Globus zu hören, u.a. mit Ray Charles, Willi Resetarits, Harri Stojka, den Wiener Phillharmonika oder Nina Proll. In seinem Workshop vermittelt Herbert Berger die Kunst der Improvisation. Es wird also nicht das Spiel des jeweiligen Instruments an sich erlernt, sondern die spezielle Art des Musizierens, das Improvisieren. Für den Einsteigerkurs mit Theorie-Teil sind Vorkenntnisse in der Improvisation nicht notwendig, aber grundlegende Instrumentalkenntnisse Voraussetzung (z.B. Saxophon, Trompete, Klarinette, Flöte, Posaune, Tuba, Sousaphon, Mundharmonika, etc).

Mit Spannung, Freude und Intimität vermitteln die WorkshopleiterInnen den TeilnehmerInnen auf unterhaltsame und interaktive Weise ihre Musiktraditionen, begleitet von Geschichten und Fakten zur Roma Kultur und dieses Jahr auch zur jiddischen Kultur.