„Ha-Shirim Asher li-Shlomoh“ – Hebräische Lieder und Instrumentalstücke von Salomone Rossi (1570–1630). Vor dem Konzert kurze Einführung mit Ausschnitten aus dem Dokumentarfilm „Hebreo – Die Suche nach Salomone Rossi“.
Zu Beginn des 17. Jahrhunderts steht der jüdische Komponist Salomone Rossi als Musiker und Mensch zwischen Synagoge und fürstlichem Hof, zwischen Diskriminierung und Anerkennung, zwischen Einschüchterung und mutigem Selbstbewusstsein. Es entsteht eine ganz besondere Musik: feierlich sakral, verspielt virtuos, schmerzlich irdisch.
Das Vokalensemble „Profeti della Quinta“ gilt als absolutes Spezialensemble im Zusammenhang mit Rossis Musik. Die Mitglieder der Formation leben heute in Basel, werden aber weltweit zu den renommiertesten Festivals der Alten Musik eingeladen. „Profeti della Quinta“ verzeichnet Auftritte an namhaften Orten wie dem Metropolitan Museum of Art in New York und veröffentlicht regelmäßig neue CD-Produktionen. – Doron Schleifer (Canto); Roman Melish (Canto); Lior Leibovici (Tenor); Dan Dunkelblum (Tenor); Elam Rotem (Bass, Continuo u. musikal. Leitung).
Die fünf Sänger werden vom Ensemble „Sed Formosa“ auf seltenen historischen Instrumenten begleitet, wie z.B. dem Krummen und dem Stillen Zink, sowie von Barockgeigen, Chitarrone, Dulzian oder Violone: Johannes Frisch (Barockvioline); Andreas Pilger (Barockvioline, Krummer Zink); Pirmin Frisch (Krummer Zink, Stiller Zink); Karoline Bohn (Gambe, Blockflöte); Andrea Osti (Dulzian); Helmut Weigl (Chitarrone); Günter Holzhausen (Violone)
Auf dem Programm stehen Rossis hebräische Psalmvertonungen aus seinen „Liedern Salomons“, aber auch schmachtende italienische Madrigale, bzw. Instrumentalstücke von rasant bis klangprächtig.
Vor dem Konzert stimmen wir Sie mit Ausschnitten aus dem faszinierenden Dokumentarfilm „Hebreo – Die Suche nach Salomone Rossi“ auf die gesellschaftlichen Verhältnisse der damaligen Zeit ein und begeben uns mit Ihnen an die Originalschauplätze Norditaliens. Wir treten in geschichtsträchtige Archive ein, bestaunen die farbenprächtigen Palazzi der Stadt Mantua und lassen uns von Historikern die Situation des europäischen Judentums vergangener Jahrhunderte erklären. Widmen Sie sich mit uns dieser spannenden Thematik und gönnen Sie Auge, Herz und Ohr den Kontakt mit Bildern, Geschichten und Klängen der Zeit.
Reservierung: Tel. 05550 2121, www.propstei-stgerold.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 44 mins ago