Buchungsgebühren können anfallen
DER POLARISIERENDE. Heimito von Doderer entdecken
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG David RAMIRER – digitale Collagen und
IM GESPRÄCH David RAMIRER & Bernadette STUMMER
Heimito von Doderer entdecken - Themenabend und Ausstellungseröffnung!
Am 20. Februar ist die Reihe bilder.worte.töne am Wallensteinplatz dem „polarisierenden“ Schriftsteller Heimito von Doderer (1896-1966) gewidmet. Nicht zuletzt sind auch Schauplätze und Protagonisten seiner Romane („Die Strudlhofstiege“, „Die Dämonen“) in der Brigittenau angesiedelt.
Ausgehend vom im November 2016 gezeigten ORF dok.film „Heimito und die Doderers“ beleuchtet die Produktionsleiterin Bernadette STUMMER die Dreharbeiten und der
Doderer-Kenner und Künstler David RAMIRER Leben und Werk des berühmten österreichischen Schriftstellers, der zeit seines Lebens polarisierte.
Im Dokumentarfilm sind nicht nur Experten, sondern vor allem die heutigen Nachfahren die Auskunftspersonen. Es wird herausgearbeitet, wie sich Doderer selbst zu seiner Familie verhalten bzw. was er – selbst kinderlos – über Familie gedacht und geschrieben hat. (Nicht zufällig lautete einer seiner Wahlsprüche: „Wer sich in Familie begibt, kommt darin um.") In den Interviews und Aufnahmen der Orte, die in Heimito von Doderers Leben eine Rolle spielten, unterstützt von Archivmaterialien, Filmdokumenten, Fotos und Manuskripten, entsteht nach und nach ein plastisches, lebendiges, spannendes und authentisches Bild eines widersprüchlichen Menschen. (Quelle: Synopsis zum Film)
David Ramirer stellt eine Auswahl von am Computer generierten Bildern („digitale Collagen“) und Zeichnungen aus. Die Motive haben einen teils direkten (die Portraits), teils indirekten Bezug zu Doderer (Variationen über die Strudlhofstiege bzw. Illustrationen für Fachpublikationen oder Stimmungsbilder aus Wiener Kaffeehäusern).
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago