Surrealistischer Fiebertraum, Allegorie der Schöpfungsgeschichte und ein Geheimnis hinter dem Geheimnis: Seit genau 500 Jahren fasziniert Hieronymus Boschs berühmtestes Gemälde
„Der Garten der Lüste“ seine Betrachter immer wieder aufs Neue. Philosophen, Wissenschaftler, Historiker und Künstler wie die Schriftsteller Salman Rushdie und Cees Noteboom, der Philosoph Michel Onfray oder der Komponist Ludovico Einaudi laden uns ein, die unendlich vielfältigen Aspekte und Deutungsmöglichkeiten eines der bildgewaltigsten Werke der Kunstgeschichte zu entdecken.
„Hieronymus Bosch – Garten der Lüste“ ist ein ebenso farbenprächtiger wie spannender Trip in die rätselhafte Welt eines rätselhaften Künstlers, unterlegt mit einem soghaften Soundtrack, der von Bach bis Elvis Costello reicht und die Zeitlosigkeit von Boschs Meisterwerk auch musikalisch eindrucksvoll unterstreicht.
„Eine detaillierte Bildbetrachtung und –reise für Kunstfreunde und -kenner.“ (cineman.ch)
„Der Zuschauer wird Zeuge bei den aufwendigen Restaurierungsarbeiten und Röntgenuntersuchungen am Original. Es gibt Einblicke in die Erforschung und Enthüllungen vieler unbeantworteter Fragen über das hochkomplexe Bild und den geheimnisumwobenen Maler selbst. Ebenfalls thematisiert wird der enorme Einfluss des Gemäldes auf nachfolgende Künstlergenerationen von Malern, Musikern und Schriftstellern weltweit. Ein Fest für alle Kunstinteressierten!“ (filmkunstkinos.de)
Film: „Hieronymus Bosch – Garten der Lüste“, Regie: José Luis López-Linares, Mit: Reindert Falkenburg (Kunsthistoriker), Orhan Pamuk (Schriftsteller), Salman Rushdie (Schriftsteller), Cees Noteboom (Schriftsteller), Renée Fleming (Sopran), Miquel Barceló (Maler), Ludovico Einaudi (Komponist), Michel Onfray (Philosoph). Mittwoch (11.1.), 18 Uhr; Donnerstag (12.1.), 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago