Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 1. Jul 2017, 19:30

Wo: MuTh - Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, Am Augartenspitz 1, 1020 Wien, 02. Leopoldstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: katharina13

Das Armel Opera Festival, das heuer sein 10. Jubiläum feiert, widmet sich der zeitgenössischen Oper. Jedes Jahr bringt das Festival gemeinsam mit ausgewählten europäischen Opernhäusern neue Produktionen auf die Bü̈hne.

Il giovedì grasso (Schmutziger Donnerstag)
Oper von Gaetano Donizetti / mit dem Nationaltheater Szeged (Ungarn)

Obwohl Nina in Teodoro verliebt ist, hat ihr Vater, der Oberst, Ernesto Rousignat als ihren künftigen Ehemann auserkoren. Sigismondo und seine Frau Camilla haben Mitleid mit dem Mädchen. Sie beschließen, mit einem Trick, den sie einem Werk von Molière entlehnt haben, Ernesto auszutricksen: Sigismondo – verkleidet als Monsieur Piquet – begrüßt den jungen Mann wie einen alten Freund. Als Ernesto eintrifft, wird er jedoch von der Dienerin an der Tür empfangen, die den Plan nichtsahnend ausplaudert. Der junge Bursche dreht den Spieß allerdings um, indem er berichtet, dass Camilla, die sich als Madame Piquet ausgibt, eigentlich seine ehemalige Verflossene sei, mit der er sich bereits mehrmals sehr gut amüsiert habe. Er ist ein derart überzeugender Schauspieler, dass er in Sigismondo eine unbändige Eifersucht weckt.
Der Originaltitel der Oper lautet “Il giovedì grasso”, was wörtlich übersetzt „Fetter Donnerstag“ bedeutet. Als Schauplatz für die mit Situationskomik gespickte Handlung wählte der Regisseur diesmal die Küche. Die in den komischen Opern von Donizetti unverzichtbare Maskerade dient dabei häufig als Ausgangspunkt für burleske Situationen.