Donnerstag, 20. April 2017, 19:30 Uhr
"Im Bann der orthodoxen Musik" lautet das Motto des heutigen Konzertabends, an welchem fünf Künstler aus Bulgarien die Einmaligkeit dieser Musikrichtung vorstellen werden. Bulgarien – Land der magischen Stimmen, das Land, in dem der sagenumwobene Sänger und Dichter Orpheus mit seiner Kunst Menschen, Natur und wilde Tiere verzaubert haben soll … Im Lauf der Jahrhunderte veränderten sich die Traditionen und Besonderheiten dieser überlieferten Kunst. Im Jahr 864 erklärte der bulgarische König Boris I. das Christentum zur offiziellen Religion, seit dieser Zeit existieren prächtige Kirchengesänge, die sogar die Herrschaft der Osmanen überdauerten. Ein paar dieser einzigartigen Gesangsstücke werden heute von den Sängerinnen Albena Naydenova und Svetla Karadjova dargeboten, unterstützt werden sie dabei von der Geigerin Iva Hölzl-Nikolova, dem Pianisten Wladimir Pantchev und dem Choreografen Jordan Stanimirov.
"Bulgarien ist ein Diamant des Schwarzen Meeres, aber seine Kunst ist kostbarer als alle Diamanten der Welt" hat einst ein begeisterter Poet Bulgariens geschrieben.
Eintrittspreis 15,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 12,- €
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago