Vor genau 17 Jahren eröffnete das Jüdische Museum Wien die Ausstellung „Lucie und Paul Peter Porges. Style and Humor“. Ein enormes Medienecho brachte die Modedesignerin und den Cartoonisten aus New York wieder ins Bewusstsein der Stadt Wien zurück, aus der sie sich als Kinder nach 1938 gerade noch rechtzeitig retten konnten. Den beiden gelang es zwischen 2000 und 2010, Wien und New York auf eine einzigartige Weise zu vernetzen. Als Lucie Porges 2011 starb, zog sich Paul Peter Porges aus der Öffentlichkeit zurück. Im Dezember 2016 folgte er ihr nach.
Am 29. Juni wird den beiden sowohl in der New Yorker Ethical Society als auch im Jüdischen Museum Wien mit künstlerischen Beiträgen und persönlichen Erinnerungen gedacht. Aufzeichnungen des Wiener Abends werden sechs Stunden später in New York zu sehen sein und vernetzen die beiden Städte durch Lucie und PPP auf ein Neues.
Eine Installation im Schaudepot des Jüdischen Museums Wien gibt erstmals Einblick in den neu erhaltenen Nachlass der beiden.
Um Anmeldung wird gebeten, Tel.: 535 04 31-110 oder E-Mail: events@jmw.at
Einlass 18:15 Uhr
Eintritt frei
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago