Buchungsgebühren können anfallen
Mezzanin Theater, Steiermark / 60 Min.
#STELLA17-Nominierung: Herausragende Produktion für Kinder
Das Kleid. Weit und üppig kann man sich darin verlieren, darin verstecken, es kann jedoch auch einengen, die Freiheit einschränken und einen beinahe erwürgen. Kein Kleidungsstück ist so behaftet mit Zuschreibungen zu Geschlecht und Identität. Zwei Schauspieler, ein Kleid und viele Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit. Was passiert eigentlich wenn man sich den gängigen Geschlechterrollen nicht anpasst? Wovor hab ich eigentlich Angst? Und warum? Ein Stück, das Mut machen soll, sich nicht von gesellschaftlichen Konventionen einschnüren zu lassen und sein Leben selbstbestimmt zu leben.
Regie: Natascha Grasser | Regieassistenz: Carmen Schabler | Schauspiel/ Tanz: Felix Krauss, Kyler Breed | Ausstattungsassistenz: Aeneas Bernhardt | Choreographie: Gregor Krammer | Video-, Sound- und Lichtdesign: Nina Ortner | Ausstattung: Lisa Horvath
Über #STELLA: Der STELLA-Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum ist eine Initiative der ASSITEJ Austria, dem Dachverband der österreichischen Theater- und Tanzszene für junges Publikum. Er ist der einzige landesweite Preis für herausragende Leistungen im Theater für junges Publikum in Österreich und ein wichtiger Impuls um auf die Vielfalt und die hohe Qualität der österreichischen Tanz- und Theaterszene aufmerksam zu machen. Hier zeigt sich das Potential, die Kreativität und die Professionalität dieses Genres. Dahinter steht das jahrelange Bestreben, die österreichische Kulturpolitik und Öffentlichkeit auf die Bedeutung für Kunstvermittlung für junges Publikum zu sensibilisieren.
Von 17. bis 21. Oktober sind im Rahmen von #STELLA17 acht in den Kategorien „Herausragende Produktion für Kinder“ und „Herausragende Produktion für Jugendliche“ nominierte Produktionen in Salzburg zu Gast. Dazu gibt es ein reichhaltiges Rahmenprogramm u.a. mit dem Spot On Salzburg, der den Fokus auf Theaterproduktionen für junges Publikum aus Salzburg legt, sowie Diskussions- und Fortbildungsveranstaltungen.
Am Abend des Samstag, 21. Oktober , findet die feierliche Preisverleihung im Salzburger Landestheater statt.
Fotocredits: Clemens Nestroy
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago