Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Jodelmantras und Harfenklänge

Wann:

Fr 1. Dez 2017, 19:00–20:00

Wo: Kath. Pfarrkiche in Isny-Neutrauchburg, ggü. Schwabenlandklinik in Neutrauchburg, Isny-Neutrauchburg, Vorarlberg-Umgebung

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Christina Beck

Still werden. Ankommen. Heimkommen.
Klangmeditation mit Jodlern und Harfenklängen lädt zum Innehalten ein

Wangen i. Allg. - D / Au-Bregenzerwald - AT. Fernab von lautem Kommerz und grellen Vorweihnachts-Stimmungsmachern laden Heide Maria Egender (Bregenzerwald) und Christina Beck (Allgäu) ihre Zuhörer ein, still zu werden und bei sich selbst anzukommen. Mit der Stimme, Harfen- und Gitarrenklängen sollen die Besucher einen äußeren Rahmen erhalten, der eigenen Stille lauschen zu können und innere Ruhe einkehren zu lassen. Ihr Programm bezeichnen die beiden Musikerinnen als „Heimkommen“. Auf dem Programm stehen eigene Kompositionen, Jodler und Klangbilder.
Heide-Maria Egender ist im Bregenzerwald daheim und der Gesang in verschiedensten Facetten begleitet sie von Kindesbeinen an. Neben „Wälderliedern“ und traditionellen Weisen widmet sie sich vermehrt als Singer-/Songwriterin ihren eigenen Texten und Liedern. In Mundart als auch auf hochdeutsch vermittelt sie dem Publikum mit viel Gespür für Sprache und Klang subtile Themen, die das Leben schreibt: vom Loslassen („Flüga lau“) der eigenen Kinder bis zum „Houku“ (Heimkommen) zu sich selbst. Ein Schwerpunkt ihres Gesangs ist das Jodeln, das von jeher den tiefsten Ausdruck der Menschen spiegelt und von interkultureller Bedeutung ist.
Die Ratzenriederin (bei Wangen im Allgäu) Christina Beck spielt seit 25 Jahren Harfe, ist in Soloprojekten und verschiedenen Ensembles aktiv und unterrichtet Harfe. Regelmäßig mit ihren Improvisationen zu Gast ist sie u.a. beim Internationalen Trickfilm-Festival in Stuttgart; Reha-Patienten kennen sie von den Märchen- und Klangabenden in den Kurkliniken in Isny-Neutrauchburg. Seit mehreren Jahren beschäftigt sich die Musikerin intensiv mit der Wirkung von Klang auf den Menschen. Als Kinesiologin und Absolventin des Instituts für Harfe, Klang und Heilung (Uschi Laar) hat sie sich auf Klangarbeit spezialisiert.

Die Klangmeditation ist eine offene Veranstaltung mit unbegrenzter Teilnehmerzahl. Ein Energieausgleich ist willkommen.

Fr, 01.12.2017, 19 Uhr I D - Isny-Neutrauchburg, Kath. Pfarrkiche