Die Kunst an nichts zu glauben
Im Juni 2017 findet klang_sprachen in einer Kooperation des Tiroler Kammerorchesters InnStrumenti mit dem ORF Tirol bzw. den Reihen Musik im Studio (Patrizia Jilg) und Literatur im Studio (Martin Sailer) im Rahmen des Lyrikfestivals W:ORTE – nach erfolgreicher Premiere im Vorjahr – eine Fortsetzung. Im Fokus der interdisziplinären Veranstaltungsreihe steht die Verschränkung von zeitgenössischer Musik und Literatur.
Für die zweite Ausgabe der klang_sprachen bildet ein Gedichtband von Raoul Schrott den Ausgangspunkt: „Die Kunst an nichts zu glauben“. Der Autor selbst wird Texte daraus vortragen, Helga Plankensteiner und Klex Wolf komponieren zu Texten daraus neue Werke, die an diesem Abend von den 15 MusikerInnen des Tiroler Kammerorchesters unter der Leitung von Gerhard Sammer uraufgeführt werden. Arrangements von Hannes Sprenger und Klaus Telfser verweisen auf Musik von Frank Zappa und David Bowie, zwei große Künstlerpersönlichkeiten, deren Lebenswerk für eine Verbindung experimenteller Avantgarde und Populärkultur steht und für ihre Auseinandersetzung mit Fragen, die auch in Raoul Schrott’s Texten im Zentrum stehen. Zwei der Gedichte werden mit der Musik von Franz Schubert verknüpft, mit dessen tiefem Verständnis für die Erdenschwere und die Endlichkeit der menschlichen Existenz.
Mit dabei ist auch der Sänger Thomas Patscheider, der mit seiner markanten Stimme stilistische Genres überwindet.
Musik im Studio / Literatur im Studio (ORF Tirol)
W:ORTE 2. Lyrikfestival Innsbruck (Eine Veranstaltung von 8ung Kultur und Literaturhaus am Inn http://literaturhaus.uibk.ac.at)
Tiroler Kammerorchester InnStrumenti, www.innstrumenti.at
Raoul Schrott, Texte / Lesung
Gerhard Sammer, musikalische Leitung
Eintritt frei: Reservierung: Tel. 0512-566533 / studio3.tirol@ORF.at / www.tirol.ORF.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago