Barbara Salomon (Orgel)
Streicherensemble der Kammermusikklasse Kaus Christa am VLK Feldkirch, Leitung: Prof. Klaus Christa
Sein einziges Streichquartett hat Ravel 1902 seinem Lehrer Fauré gewidmet, orientiert hat er sich aber an seinem älteren Kollegen Debussy. Von dem Werk geht ein starker poetischer Zauber aus. Etwas leicht Schwebendes und Geheimnisvolles wohnt ihm inne, aber auch erdig-kräftige Töne. Spanisches klingt an und der „Zortzico“, ein Tanz aus der baskischen Heimat von Ravels Mutter. Er formt hier in einer Mischung aus nahezu swingendem Rhythmus und exotischen Harmonien seine stilistischen Charakteristika aus – einen ausgeprägten Klangsinn, sich ständig verwandelnde Themen und jene harmonische Mehrdeutigkeit, die seine Melodien so schillern lassen.
Josef Gabriel Rheinberger gelangte von seinem Geburtsort Vaduz über Feldkirch mit zwölf Jahren nach München. Hier stieg er rasch zum gefeierten Komponisten, Organisten und Hofkapellmeister des exzentrischen Bayern-Königs Ludwig II. auf. Die Des-Dur-Sonate für Orgel verschmilzt vertrackte Polyphonie mit satten homophonen Sätzen. Die überaus vitale Suite op. 149 erklingt hier quasi in einer „Concerto grosso-Fassung“ für Orgel, Violine und Violoncello mit Streichern. Mit ungeheurem Elan entfalten sich die Themen und im Finale kann die Orgel ihr volles Potenzial entfalten.
Preis: Vorverkauf 15,00 €, Abendkasse 18,00 €, Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr frei. Kartenvorverkauf in allen Montafoner Tourismusbüros.
Weitere Informationen: montafon.at/montafoner-resonanzen
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago