Buchungsgebühren können anfallen
TANZ MIT DEM TOD
von Thomas A. Welte | Uraufführung
Ein Stück von der skurril bis makabren und doch lebensrettenden Freundschaft zweier Frauen...
„Dornröschen“ und Anna treffen sich auf der geschlossenen Station eines psychiatrischen Krankenhauses. Mehr zufällig als geplant unternehmen sie einen gemeinsamen Fluchtversuch - der Sprung vom Dach verspricht den Weg in eine neue Freiheit. Dass die beiden Schwermütigen den Absturz ohne weitere (neue) Schäden überleben, ist nur einer der vielen Momente des Stücks, in dem sich höchst Unwahrscheinliches wie völlig plausibel in die narrative Notwendigkeit der Erzählung fügt. Die beruflichen Schwierigkeiten der beiden passen ebenfalls in dieses Muster: Während Dornröschen, die Ballerina, bei einem angeblichen Suizidversuch ein Bein verliert, kämpft Anna, die Dirigentin, mit dem unaufhaltsamen Verlust ihres Gehörs.
Das Interesse des Stückes gilt der gekonnt gezeichneten, prekären Freundschaft, die sich zwischen den beiden Frauen zu entwickeln beginnt - trotz ihres Lebensüberdrusses, der karrierebedingten Tragik und Annas bissigem Sarkasmus.
In einer tiefschwarzen Version magischen Realismus' finden die beiden über die Biographie Tschaikowskis zu neuen Formen ihrer selbst, zu einander und letztendlich auch zurück auf die Bühne der Staatsoper.
Regie Thomas Welte | Ausstattung Mandy Hanke
Es spielen Rebecca Selle, Anne Noack
Premiere Do 2. November, weitere Vorstellungen Fr. 3. und Sa 4. November, Beginn jeweils 20 Uhr | Eintritt: 15 Euro | 12 Euro
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 50 mins ago