Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 30. Mär 2017, 19:30

Wo: Galerie.Z, Landstraße 11, Hard

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Arbeiten von Sofia Goscinski.
Eröffnung: 30. 3., 19.30 Uhr. Dauer: bis 30. 4. 2017. Öffnungszeiten: Di./Do. 18 - 20 Uhr, Sa. 10 - 12 Uhr. Info: www.galeriepunktZ.at, Tel. 0650 6482020


Manche Kreise sehen aus wie der Mond, an dem Nebelschleier vorbeiziehen oder wie Nahaufnahmen eines fernen Planeten, auf denen man die Konturen von Bergketten oder weiträumigen Landschaften zu erkennen glaubt. Andere erinnern an Zielscheiben oder an die Bullaugen eines Ozeandampfers, durch die man hinaus in ein nachtschwarzes Nirgendwo blickt.
Aus dem Abstrakten schält sich Erkennbares heraus, ohne je den Grad an Konkretion zu erreichen, dass man von Figuration sprechen könnte - eine Schattenwelt von tenebreuser Anmut.
Gegenüber dem regelmäßig gehängten Ensemble graphischer Arbeiten ist ein gleichfalls runder Spiegel mit feinen Ritzungen platziert, die seine Zirkularität aufnehmen und damit konzentrische Kreise schaffen. Eine Arbeit, die einerseits den Raum öffnet und die Werkgruppe verdoppelt und andererseits zur Mikrokalibrierung des Blickes einlädt: Ist der Betrachter auf die diskreten Einschreibungen der Künstlerin fokussiert, gerät der Aspekt der Spiegelung aus dem Sichtfeld und der gerade noch expandierende Raum verengt sich zu einem Ort des graphischen Details. Makro und Mikro – it`s all a matter of perspective.