Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kultur Perspektiven 2024 - Dialogwerkstatt Klaus

Wann:

Di 14. Nov 2017, 18:30–21:00

Wo: Mittelschule, Treietstraße 17b, Klaus

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: theresa_bubik

Bürgerbeteiligung gefragt:
Die Städte Bregenz, Feldkirch, Dornbirn und Hohenems sowie die Region Bregenzerwald prüfen eine mögliche Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2024. Jetzt ist die Vorarlberger Bevölkerung eingeladen, sich aktiv am Prozess zu beteiligen.

In den sogenannten Denkwerkstätten, Gesprächsrunden mit Expertinnen und Experten, haben sich verschiedene Leitthemen herauskristallisiert, die es nun näher zu untersuchen gilt. Dabei spielt jetzt die Bevölkerung eine wichtige Rolle. In insgesamt zehn Dialogwerkstätten, die zwischen Lochau und Partenen über das ganze Land verteilt sind, sind die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, ihre Einschätzungen und Vorschläge in den laufenden Prozess einzubringen. In der Mittelschule Klaus wird das Projektteam am 14. November erläutern, warum dieser Prozess für die Zukunft der Region so bedeutsam sein kann.

Das Thema der in Klaus stattfindenden Dialogwerkstatt lautet „Rhein Tal Stadt“. Unter diesem Titel soll unter anderem der Frage nachgegangen werden wie sich das Rheintal und damit der viertgrößte Ballungsraum Österreichs zwischen urbanen und landschaftlichen Aspekten weiterentwickelt und welche Maßnahmen für die Erhaltung eines lebenswerten Raumes notwendig sind.

Die Entscheidung, ob eine gemeinsame Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2024 tatsächlich eingereicht werden soll, haben die Stadtvertretungen Anfang 2018 zu treffen; die Einreichfrist für die Bewerbung endet am 31.12.2018, bevor dann 2019 eine europäische Jury zwei europäische Kulturhauptstädte für 2024 küren wird, eine aus Estland und eine aus Österreich.

Alle zehn Dialogwerkstätten finden jeweils von 18.30 bis 20.30 Uhr statt. Für die Teilnahme ist, um eine gute Planung zu gewährleisten, eine Anmeldung per E-Mail an info@kulturperspektiven2024.at erforderlich. Weitere Informationen zur Europäischen Kulturhauptstadt 2024 sind auf der Website www.kulturperspektiven2024.at zu finden..