Im Rahmen der Ausstellung zu Jugendstilarchitektur in Böhmen, Mähren und Schlesien findet eine kuratorische Führung statt. Im Tschechischen Zentrum Wien führt der Fotograf und Historiker Peter Schubert durch eine Vielfalt von Jugendstilfassaden aus den Städten der Tschechischen Republik: u.a. aus Marienbad, Pilsen, Prag, über Brünn, Austerlitz, Olmütz bis Luhačovice oder Troppau.
Das architektonische Erbe der Tschechischen Republik ist gerade auch für die Belle Époque bedeutend. Zahlreiche wichtige Architekten stammten aus den böhmischen und mährischen Ländern wie Joseph Maria Olbrich, der Entwerfer der Wiener Secession und der Künstlerkolonie in Darmstadt. Seit Jahren beschäftigt sich Peter Schubert mit dem Jugendstil. Europaweit fotografiert er Jugendstilarchitektur – häufig abseits allbekannter Plätze –und dokumentiert so versteckte und bisher unbekannte Jugendstil-Details an Wohnhäusern, Villen, Ämtern und Kirchen oder sogar auf Friedhöfen. Sein Archiv umfasst an die 31.000 Fotografien aus 24 Ländern Europas.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 31 mins ago