Malcolm Baker ist der letzte traditionelle Fischer auf der verschlafenen, dramatisch schönen Halbinsel Rame in Cornwall. Er arbeitet immer noch mit den überlieferten Methoden, wie er sie erlernt hat. Jeden Krabbenkorb fertigt er selbst an, repariert und restauriert sein Holzboot und seine antiquierten Netze. Ohne eigentliche Ausbildung ist er doch Meister in seinem seit Generationen überlieferten Handwerk.
Er ist über siebzig, und das Meer hat sein Gesicht, seine Hände und seine Seele geprägt. Er steht für Tradition, erhält eine aussterbende Industrie am Leben und erinnert an eine Lebensart, die nicht mehr existiert. Die Welt um ihn hat sich verändert. Sein Dorf und die Gemeinde passen sich zunehmend und rasch den modernen Gegebenheiten an. Damit wird Malcolm zu einem anachronistischen Sonderling, der versucht, seinen Platz in dieser Welt zu verstehen.
Als es ihm unmöglich erscheint, seinen Prinzipien treu zu bleiben, schließt er unerwartet Freundschaft mit einem österreichischen Sozialarbeiter, der Wege zu einem einfacheren Leben und der Erhaltung des traditionellen Handwerks sucht, was eine unerwartete Zukunftsperspektive eröffnet.
„‘Last Fisherman‘, der in Zusammenarbeit mit der AK Tirol entstanden ist, erzählt die Geschichte von Malcolm Baker und den Fi¬¬scherdörfern Kingsand und Cawsand. Er erzählt auch von Malcolm und Leo Kaserer vom AK Rückenwind-Projekt, ihren gegensätzlichen Welten, wie junge Tiroler vom „Last Fisherman” lernen und damit Hoffnung für nachhaltige Fischerei auf der Halbinsel Rame bringen.“ (Leokino Innsbruck)
Leo Kaserer wird bei beiden Vorstellungen anwesend sein und zur Diskussion zur Verfügung stehen.
Film: „Last Fisherman“, Regie: James Stier, Dokumentarfilm. Mittwoch (17.5.), 18 Uhr; Donnerstag (18.5.), 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago