Viel wird von gesellschaftlichen Umbrüchen gesprochen; sei es in Wirtschaft und Beschäftigung, Bildung, Gesundheit, Pension, Migration und Integration oder dem „großen Brocken“ Klimawandel. Wir spüren, dass es neue Wege für eine positive Zukunftsentwicklung braucht, um Lebensqualität und Wohlstand langfristig zu sichern. Denn die Orientierung am „immer mehr“ in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen stößt zunehmend an ökonomische, soziale und ökologische Grenzen.
Die sogenannten „Global Goals“ (Nachhaltigkeitsziele oder auch Weltzukunftsvertrag), sollen eine Neuausrichtung bringen hin zu mehr Nachhaltigkeit. Ist „Nachhaltigkeit“ nun der Ausweg oder nur ein Modewort? Oder kann Nachhaltigkeit doch das „missing link“ sein zwischen einer überforderten Gegenwart hin zu einer lebenswerten Zukunft? Wenn ja, was zeichnet eine nachhaltige Gesellschaft aus? Und was macht überhaupt ein gutes Leben aus?
Fragen über Fragen: In diesem Vortrag wird anhand von eindrücklichen Bildern ein interessanter Blick auf unsere Gesellschaft und das eigene Leben geworfen.
Referentin: Dr. Kriemhild Büchel-Kapeller, Büro für Zukunftsfragen, Expertin für Sozialkapital und nachhaltige Gemeinde- und Regionalentwicklung, zahlreiche Vortragstätigkeiten z.B. Forum Alpbach; Club of Vienna (Untergruppe des Club of Rome) etc.
Veranstalter: Kath. Arbeitnehmer/innen Bewegung mit Unterstützung durch das Amt der Vorarlberger Landesregierung
Anmeldung: KAB-Büro, T 05523/53147, kab@kab-vorarlberg.com, www.kab-vorarlberg.com
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 16 mins ago