„Der Keller“ ist die erste umfassende Einzelausstellung der Künstlerin Monika Zawadzki (*1977 Warschau) außerhalb Polens, die neben neuen Kommissionen siebzehn abstrakte und figurative Werke aus unterschiedlichen Perioden der vergangenen zehn Jahre umschließt und so die künstlerische Entwicklung Zawadzkis aufzeigt.
Zawadzki kreiert Skulpturen, Wandbilder und Videos, in denen sie in bewusst vereinfachter Darstellung die Ökonomie der Form offenlegt. Ihre künstlerische Praxis basiert auf fundiert recherchiertem Inhalt sowie antizipiertem sozialen Engagement. Die Künstlerin untersucht die Art und Weise wie Individuen und Gruppen mit ethischen, biologischen und politischen Ordnungen umgehen. In ihren Werken wirft sie Fragen zu Gewalt, Vorherrschaft und Exklusion auf und erörtert das Verhältnis zwischen Körperlichkeit und Spiritualität. Zawadzkis visuelle Sprache gründet auf sich stets in schwarz wiederholenden Motiven, die sie in groß angelegten Objekten oder monumentalen Arbeiten realisiert. Die formelle Zurückhaltung hin zur puren Materialität ist charakteristisch für ihre Praxis.
Das monumentale Wandbild „Minuet with Cows“ (2006) – angebracht auf der äußeren Fassade der Apsis im Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien – lädt die Besucher von außen in die Innenräume des Gebäudes zur Ausstellung „Der Keller“ ein. Wie der Titel bereits verrät, geben die dem „Danse Macabre“ thematisch entlehnten menschlichen und animalischen Figuren einen Hinweis auf den Standort der Ausstellung, den mit schwarzem Boden versehenen Untergeschoss.
Abgesehen von seiner Funktion als Nutzraum wird der Keller oft mit den dunklen, unterbewussten Gesichtspunkten des menschlichen Wesens konnotiert. In diesem Sinn stellt der Ausstellungsraum im Untergeschoss den konzeptuellen Rahmen zur Präsentation von Zawadzkis Arbeiten dar. Der Zyklus „Human and Animal Rights“ aus der Ausstellung „Cattle“ (Zachęta, National Gallery, Warschau 2014) sowie Anyone (CCA-Ujazdowski, Warschau 2010) repräsentieren das Schaffen der letzten Jahre. Bei den für die Ausstellung neu entstandenen Arbeiten handelt es sich um die zwei Skulpturen „Potatoes“ und „Shame (The Purpose of Art is Innocence)“ (beide 2017). Das dreiteilige letztere Werk kommentiert Zawadzki mit „I’m ashamed that I am human“. ... (Mehr lesen auf der Homepage des Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien)
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WohinTippHQ 2 hours ago