Buchungsgebühren können anfallen
Next Liberty, Steiermark / 55 Min.
#STELLA17-Nominierung: Herausragende Produktion für Jugendliche
Der elfjährige Patrick wird bald einen Bruder bekommen! Super! Aber – das hört Patrick heimlich mit – sein Bruder wird vielleicht nie richtig sprechen lernen. Patrick ist optimistisch und sicher, dass es Möglichkeiten geben muss, zu helfen. Mit der Unterstützung seines Bruders in spe fragt er sich von seinem besten Freund über den gefährlichen Danijel zum kroatischen Boxer, über die nette Deutschlehrerin und die behinderte Gemüsefrau zu „Professor Milch“, die alle auf ihre Art versuchen, ihm zu helfen. Und schon bald wird klar, wie viel man lernt, wenn die Fragen nur drängend genug sind, und dass es zu „normal“ ziemlich viele Alternativen gibt. Eine Geschichte über Sprache und Identität, Erwachsenwerden und Welterfahren, die mit Fantasie und Humor große Fragen zu einem sensiblen Thema auf die Bühne bringt.
Regie: Helge Stradner | Ausstattung: Denise Henschl | Lichtgestaltung: Michael Rainer | Dramaturgie: Dagmar Stehring | Regieassistenz: Julia Zach | Mit: Christoph Steiner, Michael Großschädl | Von Kristo Šagor
Über #STELLA: Der STELLA-Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum ist eine Initiative der ASSITEJ Austria, dem Dachverband der österreichischen Theater- und Tanzszene für junges Publikum. Er ist der einzige landesweite Preis für herausragende Leistungen im Theater für junges Publikum in Österreich und ein wichtiger Impuls um auf die Vielfalt und die hohe Qualität der österreichischen Tanz- und Theaterszene aufmerksam zu machen. Hier zeigt sich das Potential, die Kreativität und die Professionalität dieses Genres. Dahinter steht das jahrelange Bestreben, die österreichische Kulturpolitik und Öffentlichkeit auf die Bedeutung für Kunstvermittlung für junges Publikum zu sensibilisieren.
Von 17. bis 21. Oktober sind im Rahmen von #STELLA17 acht in den Kategorien „Herausragende Produktion für Kinder“ und „Herausragende Produktion für Jugendliche“ nominierte Produktionen in Salzburg zu Gast. Dazu gibt es ein reichhaltiges Rahmenprogramm u.a. mit dem Spot On Salzburg, der den Fokus auf Theaterproduktionen für junges Publikum aus Salzburg legt, sowie Diskussions- und Fortbildungsveranstaltungen.
Am Abend des Samstag, 21. Oktober , findet die feierliche Preisverleihung im Salzburger Landestheater statt.
Fotocredits: Lupi Spuma
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago