Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 22. Dez 2017, 19:30

Wo: Stadttheater Wiener Neustadt, Herzog Leopoldstraße 17, Wiener Neustadt Stadt, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Komödie von Alan Ayckbourn
Landestheater Niederösterreich
Weihnachten! Das schönste Fest des Jahres. Perfekt muss es werden, mit Christbaum bis zur Zimmerdecke, reichlich Essen – und ganz viel Familie.
Alan Ayckbourns klassische Weihnachtskomödie beginnt mitten im Vorbereitungstrubel der Festtage: Im gutbürgerlichen Haus von Neville und seiner Frau Belinda versammeln sich drei Ehepaare, zwei Singles und ein überaus attraktiver junger Schriftsteller. Die Erwartungen liegen hoch und die Nerven blank, Alkoholpegel und Konfliktpotential steigen zunehmend.

Während die Männer mit wichtigtuerischem Handwerker-Know-how die bereits beschädigten Weihnachtsgeschenke reparieren, sehen sich die Frauen ihren emotionalen und erotischen Sehnsüchten ausgeliefert: Der schreibende Künstler Clive wird zum Objekt der Begierde, es droht der Ehebruch unterm Weihnachtsbaum – und als wäre das nicht schon genug, präsentiert Onkel Bernard wieder sein alljährlich und von allen gehasstes Puppenspiel.

Mit ironisch-bissigem Humor und Slapstickszenen macht Ayckbourn aus dem Liebes- ein Krisenfest, bei dem nach und nach die bürgerliche Kulisse bröckelt. Wie die Marionetten in Onkel Bernards Puppentheater spielen alle ihre vorgegebenen Rollen - doch je näher der Heilige Abend rückt, desto offensichtlicher lauert hinter dem scheinbar perfekten Leben das absolute Chaos.

Sir Alan Ayckbourn ist Großbritanniens populärster Gegenwartsdramatiker. Für seine inzwischen rund 80 Stücke wurde er mehrfach ausgezeichnet, darunter bisher allein siebenmal mit dem Evening Standard Award.

Das Landestheater Niederösterreich und der Regisseur Sarantos Zervoulakos liefern eine pralle Ensemblekomödie, in der jede Figur vielschichtig und schillernd gezeichnet ist. Mit psychologischem Feingefühl werfen sie einen humorvollen Blick auf den Kosmos „Familie“, komplizierte Beziehungen und allzu vertraute verwandtschaftliche Verhältnisse.

18.45 Uhr, Congress Center Villach, Galerie Draublick
Einführung zum Theaterabend