zum sechsten Mal wird der September im Montafon zum Kulturmonat. Vom 1. bis zum 30. September wird ein abwechslungsreiches Programm zur Vergangenheit und Gegenwart der südlichsten Talschaft Vorarlbergs geboten. Im Fokus des septimo 2017 steht neben der Montafoner „Kultur- und Naturlandschaft“ insbesondere das Thema „Ernährung“: Wie, was und mit wem hat man früher wo gegessen und wie steht es heute damit? Anknüpfend an die Ausstellung „Viele nährten sich mit Gras. Die letzte große Hungersnot im Montafon 1816/17“ steht das Essen im Fokus: Welche Produkte/Speisen/Esstraditionen zeichnen das Montafon aus? Welche haben sich erhalten, welche gibt es gar nicht mehr.
Programm: septimo.at
Programm Fr., 1. 9.: Heimatmuseum Schruns, Montafoner Kulturerbe: Tag des offen Archivs, ab 14 Uhr Blick in den reichen Schatz des Montafons werfen; 14 Uhr und 16 Uhr Führungen; den ganzen Nachmittag können alte Schriften entziffert werden (bitte Dokumente mitbringen), Bewirtung, Eintritt frei.
19 Uhr, Alpin- und Tourismusmuseum Gaschurn: "Rumatnsch Muntafun" - Kurs zur Kultur und Sprache des Rätoromanischen. Anmeldung erforderlich unter info@montafoner-museen.at oder Tel. 05556 74723
Alpabtriebe im Montafon Termine auf www.montafon.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago