SHAKE STEW feat. King Shabaka
Shabaka Hutchings King Shabaka, Tenor Saxophone
Lukas Kranzelbinder Bass, Bandleader
Clemens Salesny Alto Sax, Tenor Sax
Johnny Schleiermacher Baritone Sax, Tenor Sax, Flute
Mario Rom Trumpet
Manu Mayr Bass
Niki Dolp Drums, Percussion
Mathias Koch Drums, Percussion
Shake Stew ist die österreichische Jazzband der Stunde. Seit der Premiere am Jazzfestival Saalfelden 2016 tourt die 7-köpfige Formation mit ihrer betörenden Mischung aus hochenergetischen Grooves und entfesselten Improvisationen durch Europa und lässt überall begeistertes Publikum zurück:
„Ein musikalischer Geniestreich“ sagt der Falter, „Ziemlich magisch“ meint der Standard, „Weltklasse“ sagt Sound & Image und das Jazzthetik-Magazin spricht von der „Jazz-Platte des Jahres“. Als der 28-jährige Lukas Kranzelbinder als bisher jüngster Musiker 2016 den Auftrag für das Eröffnungskonzert in Saalfelden erhielt, stellte er diese außergewöhnliche Besetzung (2 Schlagzeuge, 2 Bässe, 3 Bläser) zusammen und versammelte damit sieben der wegweisenden Musiker der österreichischen Szene um sich. Seither ging es steil bergauf. Als Stage Band im Wiener Porgy & Bess engagiert, präsentiert die Formation bis Juni 2017 monatlich ein komplett neues Programm und positioniert sich damit als bestens eingespielte Workingband, bei deren Konzerten man oft nicht weiß, ob man lieber sitzen und zuhören, oder wild lostanzen soll.
Für 4 exklusive Konzerte im April konnte nun ein sensationeller Special Guest gewonnen werden. Unter dem Synonym „King Shabaka“ verbirgt sich niemand geringerer als Shabaka Hutchings – seines Zeichens britischer Saxofonist und Bandleader aus Gilles Petersens Brownswood Umfeld. Mit seinen Gruppen Sons of Kemet und A Comet is Coming positionierte sich Hutchings in den letzten Jahren als treibende Kraft der innovativen Londoner Szene und gewann unter anderem den MOBO Jazz Act of the Year Award. Die einzigartige Live-Energie seiner Konzerte machen ihn dabei definitiv zu einem Seelenverwandten von Shake Stew. Hutchings spielte sowohl mit dem Sun Ra Archestra, als auch mit Mulatu Astatke, Jack DeJohnette, Polar Bear und Charlie Haden und dem Liberation Music Orchestra. Mit der Veröffentlichung seines Albums „Wisdom of the Elders“ der Band Shabaka & The Ancestors auf Brownswood gelang ihm eine weltweit gefeierte Kooperation mit Musikern aus Südafrika, deren spiritueller Vibe sie bis in die New York Times beförderte. Vor kurzem wurde Hutchings in einem Interview gefragt, wie er es sich erkläre, dass es derzeit so einen starken Hype um Jazz gebe, aber teilweise trotzdem nur wenige Besucher bei Live-Konzerten in den Jazzclubs vorzufinden sind. Seine einfache Antwort: „Ich weiß nicht genau auf welche Clubs Sie sich beziehen, aber bei den Jazz-Konzerten, bei denen ich in letzter Zeit gespielt habe, war es immer komplett voll.“ Auch dieser Faktor verbindet ihn mit Shake Stew, bei deren Auftritten die Clubs teilweise fast überzugehen scheinen. Es ist also alles auf Kurs für einen legendären Abend! Let the spirit flow!
www.shakestew.com
www.shabakahucthings.com
Youtube Links Shake Stew:
https://youtu.be/R-Y876AtnWM
https://youtu.be/LgzJfjX5QNg
Youtube Links Shabaka Hutchings:
https://youtu.be/wmN3vFIukk4
Infos:
Beginn: 20:00 Uhr
Tickets und Info:
www.gamsbartjazz.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 12 mins ago