Jedes Jahr rund um den längsten Tag des Jahres, den 21. Juni, steht das Montafon ganz im Zeichen der Sonnwendfeiern. Das faszinierende Schauspiel bei Einbruch der Dunkelheit hat im Montafon eine lange Tradition.
Um den 21. Juni – wenn der längste Tag und die kürzeste Nacht aufeinandertreffen – werden vielerorts Bergfeuer entzündet. Auch im Montafon wird diese auf das Mittelalter zurückgehende Tradition seit einigen Jahrzehnten wieder intensiv gelebt. Bereits kurz nach Einbruch der Dunkelheit werden am 24. Juni die ersten Sonnwendfeuer entzündet und erleuchten die Bergkulisse. Die handgefertigten Wachsleuchten um die Abend- und Nachtstunden zu erhellen tragen Vereine und viele freiwillige Helfer auf die hohen Gipfel.
Bergkämme und Gipfel leuchten
Alle, die das außergewöhnliche Spektakel miterleben möchten, haben dazu ausreichend Möglichkeiten im Montafon: Viele privat organisierte Initiativen und Vereine veranstalten im ganzen Tal Sonnwendfeiern und bieten so von jeder Ortschaft aus einiges zu entdecken. Zahlreiche Gipfel und ganze Bergkämme werden bei entsprechender Wetterlage leuchten.
Darüber hinaus kann der Abend unter dem Motto „Berge in Flammen“ im Bergrestaurant Schafberg Hüsli (Gargellen) oder am Kristberg genossen werden.
Mehr Informationen: montafon.at/sonnwend
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 32 mins ago