Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Sprechtage, Lesung: Amerikanische Vielfalt. Text aus den USA

Wann:

Sa 20. Mai 2017, 19:00–22:00

Wo: Medien Kultur Haus, Pollheimerstraße 17, Wels Stadt, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Kartenpreis: €12,00

Eingetragen von: FestwochenGmunden

LESUNG

Amerikanische Vielfalt. Texte aus den USA
Franz Schuh – Lesung

Der Philosoph und Schriftsteller Franz Schuh liest Texte US-amerikanischer Literatur des 19. und 20. und 21. Jahrhunderts. Ausgewählte Sequenzen aus Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat von Henry David Thoreau, Gedichte von Walt Whitman, sowie aus Werken von John Updike, Jonathan Franzen, Bob Dylan, Simone de Beauvoir, Jean Baudrillard, Emily Dickinson, Philip Roth und Allen Ginsberg sind markante Beispiele literarischer Auseinandersetzungen mit Fragen der Kunst, der Demokratie und Bürgerrechte in den USA, die ihre Aktualität bis heute nicht eingebüßt haben.
Die 1978 veröffentlichte Gebrauchsanweisung für Amerika – Ein respektloses Reisebrevier des renommierten österreichisch-amerikanischen Kommunikationswissenschaftlers, Psychotherapeuten und Soziologen Paul Watzlawick gibt einen spöttisch-liebevollen Einblick in amerikanische Gepflogenheiten und Alltagsregeln. Franz Schuh, dem im Frühjahr 2017 der Paul Watzlawick-Ehrenring verliehen wurde, wird auch aus diesem aufschlussreichen Brevier über die Vereinigten Staaten von Amerika lesen.
Der promovierte Philosoph, Germanist und Historiker Franz Schuh wurde 1947 in Wien geboren. Er ist Buchautor, Kritiker und Kolumnist sowie Lehrbeauftragter an der Universität für angewandte Kunst Wien. Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt bei Zsolnay erschienen: Der Krückenkaktus. Erinnerungen an die Liebe, die Kunst und den Tod (2011), Sämtliche Leidenschaften (2014),
Fortuna. Aus dem Magazin des Glücks (2017). Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a.: Österreichischer Staatspreis für Kulturpublizistik (1985), Jean-Améry-Preis für Essayistik (2000), Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Sachbuch/Essayistik (2006), Essay-Preis Tractatus des Philosophicum Lech (2009), Österreichischer Kunstpreis für Literatur (2011), Paul-Watzlawick-Ehrenring (2017).

Kartenpreis: € 12,-
Info: www.sprechtage-wels.at, Tel. 0664 143 56 37
Karten erhältlich an der Abendkassa