Miguel Herz-Kestranek liest Arthur Schnitzler
Miguel Herz-Kestranek gilt als DER Schnitzler-Interpret schlechthin, bringt er doch wie kaum ein anderer dem Zuhörer Schnitzlers Sprache und Tonfall, seine akribische Menschenzeichnung und den unbestechlichen Blick in das „weite Land der Seele“ näher. Dabei verfällt er keinem melancholischen Klischee, sondern zeichnet hart und knapp Schnitzlers böse Skizzen und spürt dem sensiblen Analysten humorvoll und mit Erschrecken zugleich nach.
Für seinen bereits dritten Besuch im Kurhaus Semmering hat Miguel Herz-Kestranek vier höchst unterschiedliche Prosastücke des wohl bekanntesten Vertreters der Wiener Moderne ausgewählt. Die beklemmende Studie „Ich“ zeigt den im Anfangsstadium noch ganz natürlich erscheinenden Realitätsverlust eines Mannes, der die Existenz dieser Welt ob ihrer Ungeheuerlichkeit allmählich bezweifelt. In „Der Ehrentag“ setzt Schnitzler ein paar Spaßvögeln aus der so genannten „guten Gesellschaft“, die sich mit einem kleinen Chargenspieler einen Scherz erlauben, die tödliche Verzweiflung des Verhöhnten entgegen. Die tragikomische Burleske „Der Empfindsame“ und die köstliche Ferialkorrespondenz zweier Jünglinge in „Der Leuchtkäfer“ lassen den zweiten Teil dieser kurzweiligen Lesereise ins Wien der Jahrhundertwende hingegen durchwegs heiter ausklingen.
Ein Muss für alle Fans von Arthur Schnitzler und Miguel Herz-Kestranek!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago