Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Vernunft und Herz. Klavierabend von Jelisaweta Kljutscherewa

Wann:

Mi 22. Mär 2017, 18:30–19:30

Wo: Russisches Kulturinstitut, Brahmsplatz 8, 04. Wieden, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: omp3

Am Mittwoch, den 22.März, um 18:30 lädt das Haus der Musik Sankt Petersburg ins Russisches Kulturinstitut in Wien zum Konzert des Projekts „Die Botschaft der Meisterschaft“ ein. Für die Zuschauer wird die junge Solistin, Siegerin des internationalen Wettbewerbs „Concertino Praga“ (2016) Jelisaweta Kljutscherewa (Klavier) auftreten.

Auf das Publikum wartet die Klassik mit dem romantischen Beginn. Den Abend öffnet die Klaviersonate Nr. 27 von Beethoven, die in Wien komponiert wurde. Der Komponist selbst hat darin gestanden, dass ihr erster Teil „den Kampf der Vernunft mit dem Herzen“ demonstriert und der zweite „das Gespräch mit dem Lieblingsmann“ darstellt. Die romantische Note des Programms wird durch Werke von russischen Komponisten verstärkt werden. Die Klaviersonate Nr.2 von Rachmaninow mit den Volksmotiven und Glockenklängen, virtuose Etüden von Skrjabin, das Scherzo aus der Sinfonie Nr. 6 „Pathetique“ von Tschaikowski in der Klavierversion von Samuil Feinberg ist ein tiefsinniges Musikwerk, das über den Tod und das Leben „erzählt“.

Jelisaweta Kljutscherewa, 17 Jahre alt, geboren in Moskau. Jelisaweta Kljutscherewa studiert an der zentralen Musikschule bei dem Moskauer Konservatorium (Klasse von Maxim Shelesnow). Sie ist Siegerin des internationalen Wettbewerbs „Concertino Praga“ (2016), Preisträgerin des internationalen Artur-Rubinstein-Wettbewerbs (Peking, 2016). Seit 2016 nimmt die Klavierspielerin an den Programmen des Hauses der Musik teil.

Russisches Kulturinstitut in Wien
Konzertanfang: 18:30
Eintritt frei
Adresse: Brahmsplatz 8
Tel.: +43 1 505 18 29

„Die Botschaft der Meisterschaft“ ist ein unikales Projekt des Hauses der Musik Sankt Petersburg und des Unternehmens Rossotrudnichestvo. Es wird seit dem Jahr 2012 durchgeführt und vereinigt schöpferische Treffen der führenden Musiker in Russland sowie Gastspiele der jungen Solisten in den Russischen Zentren für Wissenschaft und Kultur europaweit.

Das Haus der Musik Sankt Petersburg ist eine föderale Kultureinrichtung, die im Jahre 2006 gegründet wurde, um die jungen russischen Musiker auf die internationalen Wettbewerbe und Festivals vorzubereiten. Es befindet sich im Schloss des Großen Fürsten Alexej Romanow am Mojka-Ufer 122.
Der Kunstleiter ist bekannter Violoncellist, der Volksmusiker Russlands, Professor Sergej Roldugin.

Weitere Informationen auf der Website: www.spdm.ru