Das Theater der Zukunft – Ein Gespräch
Die Vierte Welt Kollaborationen im Zentrum Kreuzberg am Kottbusser Tor in Berlin, ist ein Raum, in dem sich KünstlerInnen und Künstlerformationen, SpezialistInnen, AktivistInnen und Publikum auf Augenhöhe begegnen, um in Verständigung und Austausch zu treten.
Die Vierte Welt hat sich seit Gründung 2010 zu einem offenen Möglichkeitsraum entwickelt. Mit dem wir – gegen den kurzfristigen Verwertungsdruck des Marktes – eine Situation von Dauer und Kontinuität in der künstlerischen Arbeit behaupten.
Wenn in Zeiten des performativen Kapitalismus, die Vergangenheit zur Ressource für das performative Kapital wird, kann die Zukunft nicht länger als metaphysische Ressource einer modernistischen Teleologie begriffen werden. Aber sich mit der Zukunft zu konfrontieren ist dennoch die einzige Möglichkeit zur Umkehr:
Theater kann der Arbeitsraum werden, in dem mit counter-final techniques experimentiert wird, in welchem sie mobilisiert und ausagiert werden. Das Theater der Zukunft tut dies ohne seine Imagination, seine Fähigkeit zur Reflektion und Monstrosität irreversibel zu erschöpfen. Wir müssen nicht re-enacten, sondern spielen, wie wir es noch nie getan haben. Denn mit der Kraft der Counter-Techniken lässt sich die Welt wieder erfinden.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 55 mins ago