Inmitten der wunderschönen Wachau, auf der landschaftlich traumhaften Anhöhe Rantenberg liegt der Schnapsbrenner- und Eselgestüthof BrennEsel Hof. Die Gesunde Gemeinde Emmersdorf veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem NÖ Bildungs- und Heimatwerk und dem Kath. Bildungswerk an diesem einzigartigen Platz einen einzigartigen Frühlingsausflugsnachmittag. Nachdem die Teilnehmer mit einer kleinen köstlichen kulinarischen Überraschung passend zum Thema kräftigende, schmackhafte Frühlingskräuter begrüßt werden, beginn die entspannte Wanderung durch sie saftigen Wiesen von Rantenberg unter der fachkundigen Leitung der Kräuterpädagogin und Buchautorin Eunike Grahofer.
Auf Hildegards Spuren entdecken wir die Entschlackungspflanzen der Wachau. Woran sind sie zu erkennen, wann werden sie geerntet, wie können sie verwendet werden. Eunike Grahofer wird aus ihrem reichen Fundus an Volksanwendungen und Volkswissen erzählen. Mit den gesammelten Pflanzen setzten wir die entschleunigte Kurzstreckenwanderung in Richtung Ausgangspunkt dem Brennesselhof fort. Dort werden wir daraus einen Hildegardtrunk brauen sowie nach Hildegards Motto „Es gibt unendlich viele Dinge worüber man sich den Kopf zerbrechen kann, ebenso viele Arten an Kopfschmerzen gibt es..“ eine Salbe nach alter Rezeptur zur Entspannung unseres Kopfes zubereiten.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 34 mins ago