Wer regiert das Geld?
Banken, Demokratie und Täuschung - das seltsame Wesen der Geldschöpfung - Vortrag und Workshop mit Autor Paul Schreyer
Geld regiert die Welt - aber wer regiert das Geld? Woher kommt es und was gibt ihm seinen Wert? Warum sind Banken so mächtig? Und wie kann die "marktkonforme" Demokratie zu einem System werden, das seinen Bürgern dient? Mittlerweile scheint es egal zu sein, welche Regierung ein Volk wählt, weil doch in letzter Instanz die Gläubiger entscheiden. Von alters her hat derjenige die Macht im Staate, der das Geld schöpft und in Umlauf bringt. Was früher allein römische Herrscher und Könige durften, findet heute weitgehend unter der Kontrolle privater Großbanken statt, die eng mit Zentralbanken wie der EZB verknüpft sind. Heute erschaffen Banken das Geld und lenken die Finanzströme nach ihren Bedürfnissen. Doch es geht auch anders. Geld kann von der Gemeinschaft geschöpft werden, einfach und direkt mittels öffentlicher Ausgaben - für Zwecke, welche die Mehrheit wünscht und über die sie demokratisch entscheidet. Wie können wir einen solchen Weg einschlagen?
Referent: Paul Schreyer, Mecklenburg-Vorpommern, Autor und freier Journalist, u.a. für Telepolis und die NachDenkSeiten. Sein mit Mathias Bröckers verfasstes Buch "Wir sind die Guten. Ansichten eines Putinverstehers oder wie uns die Medien manipulieren" war ein "Spiegel"-Bestseller. Sein jüngstes Buch "Wer regiert das Geld?" wurde für den getAbstract International Book Award nominiert.
Veranstalter: In Kooperation mit Bodenseeakademie und TALENTE Vorarlberg
Termine und Kosten:
Vortrag Do 16. November, 19.30 Uhr - 120 Talente oder € 12,-
Workshop Fr 17. November, 8.45 - 12.30 Uhr - 300 Talente oder € 30,-
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago