oder - wäre Jesus heute Vegetarier? Gesellschaftspolitischer Stammtisch der katholischen Kirche.
Kaum ein Thema wird momentan so emotional und heftig diskutiert wie unsere Ernährung. Es wächst die Zahl jener, die auf Fleisch verzichten. Vegane oder vegetarische Ernährung liegen im Trend und doch ist es ein Minderheitenprogramm, versehen mit hohen moralischen Ansprüchen. Die vorherrschende Erzeugung unserer Lebensmittel haben nichts mehr mit früherer Landwirtschaft gemein und zeigen viele Rücksichtslosigkeiten im Umgang vor allem mit Tieren auf. An diesem Abend werden wir anhand ausgewogener Informationen, die Frage stellen, wo wir uns in einer Welt verorten, die Christen als Schöpfung Gottes betrachten und ob unser Umgang mit Tieren als Hauptnahrungsmittel gerechtfertigt ist.
Impulsvortrag: Prof. Dr. Martin Lintner, Prof. für Moraltheologie. Auf dem Podium: Prof. Dr. Martin Lintner, Prof. für Moraltheologie, Brixen; Ing. Tobias Giesinger, Verein gegen Tierfabriken; Manfred Jenny, Biobauer mit Muttertierhaltung und Hofmetzger; Judith Riemer, Coach, lebt vegan (angefragt). Moderation: Thomas Matt. Eintritt frei
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 52 mins ago