In der Abendmusik zum Advent widmen sich das Vokalensemble und die Instrumentalisten des Vorarlberger Landeskonservatoriums Kantaten, Motetten und Sonaten des deutschen Früh- und Mittelbarocks. Zur Aufführung kommen zwei Kantaten von Johann Rosenmüller (1619 – 1684), nämlich „Die Augen des Herrn“ für vier Stimmen und Instrumente sowie „Daran ist erschienen die Liebe Gottes“ für fünf Stimmen und Instrumente. Dazu erklingen vier Motetten von Andreas Hammerschmidt (1612 – 1675) mit den adventlichen Titeln „Nun kommt der Heiden Heiland“, „Freue dich sehr, du Tochter Zion“, „Das Wort ward Fleisch“ und „Machet die Tore weit“. Beide Komponisten waren zu ihrer Zeit in Deutschland und Italien auch für ihre Instrumentalwerke für Blockflöten, Streicher und Continuo bekannt und geschätzt. Die Besucher der Abendmusik können sich an diesen Kleinodien der Vokal- und Sonatenkompositionen am Abend zu St. Nikolaus im Dom wie immer bei freiem Eintritt erfreuen.
Es musizieren das Vokalensemble und Instrumentalisten des Vorarlberger Landeskonservatoriums unter der Leitung von Benjamin Lack, begleitet von Johannes Hämmerle an der Truhenorgel. Die Instrumentalisten werden betreut von Julia Fritz, Professorin für Blockflöte am VLK.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 33 mins ago