Seit dem Frühjahr 2017 wanderten zwei robuste Kameras durch die Hände von zehn Männern und sieben Frauen, die nichts gemeinsam haben, außer dass sie alle an Demenz erkrankt sind. Sie machen sich auf den Weg um Ihren Alltag zu fotografieren. Die Bilder sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sie gemacht haben, erlauben aber berührende Einblicke in die langsame Welt inmitten des Alltags unserer beschleunigten Gesellschaft. Alltagsbilder eben.
Jetzt sind die Fotos, die diese sehr unterschiedlichen Menschen von ihrem Alltag gemacht haben, in einer Ausstellung zu sehen. „Alles geht so schnell“ lautet der Titel der Ausstellung, ein Zitat von einem Fotografen, als er im Zug saß und fotografierte, was ihm wichtig war festzuhalten.
Dieses faszinierenden Fotos sind vom 15. September bis 24. September in der Alten Seifenfabrik zu sehen.
Diese Fotos bilden den Rahmen für folgende Veranstaltungen:
Zum Auftakt: Vortrag Dr. Albert Lingg mit anschl. Tanz-Tee mit den „Alten Königen“
Zur Eröffnung der Ausstellung freuen wir uns besonders Dr. Albert Lingg ankündigen zu dürfen. Dr. Albert Lingg war langjähriger Primar und Chefarzt des Landeskrankenhaus Rankweil. Außerdem setzt sich Dr. Lingg mit viel Engagement für die Enttabuisierung von psychischen und demenziellen Erkrankungen ein. Er spricht in einem Kurzreferat über die Krankheit Demenz und geht im Besonderen auf die Fotos der Ausstellung ein. Er spricht unter anderem mit Daniela Egger, Leiterin Aktion Demenz Vorarlberg, über die Wahrnehmung von Menschen, deren Orientierung eingeschränkt ist und über Fotografie, die keine geraden Horizonte mehr kennt.
Als Besonderheit singen die „Alten Könige“ wohltuende Waisen aus unserem Land. Die Alten Könige ist eine musikalische Formation, die aus der Inszenierung von Arno Geigers „Der Alte König in seinem Exil“ hervorgegangen ist.
Dazu servieren wir eine Art „Afternoon-Tea“ Getränken, Sandwiches und Süsses.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago