– Lebendige Ödnis im Herzen des Europaschutzgebietes Ifen". Ausweichtermin bei Schlechtwetter: Sonntag, 29. Juli. Exkursionsleitung: Martin Bösch und Karl Kessler. Treffpunkt: Talstation der Bergbahn Ifen, Auenalpe 4, Hirschegg
Das auf den ersten Blick öde und trockene Gottesackerplateau bietet ein beeindruckendes Ziel für eine Exkursion ins Kleinwalsertal. Neben dem bizarren geologischen Formenschatz eröffnet sich dem Besucher eine vielfältige alpine Tier- und Pflanzenwelt. Im Gegensatz dazu kann mit dem Blick über das Kleinwalsertal der Reichtum an Mooren erklärt werden. Auch früheste menschliche Zeugnisse von steinzeitlichen Jägern und Sammlern liegen bei einer archäologischen Ausgrabungsstätte auf dem Weg. Thematisiert werden die heutige jagdliche Nutzung sowie die Notwendigkeit zur Fortführung der jahrhundertelangen Bewirtschaftung durch die Walser. Neben Alpen finden sich besondere Waldgebiete, die viele europäisch geschützte Lebensräume und Arten im Natura 2000-Gebiet beherbergen.
Anmerkung: anspruchsvolle alpine Bergwanderung – entsprechende Ausrüstung und Kondition erforderlich!
Mitzubringen: knöchelhohe Bergschuhe mit Profilsohle, Wetterschutz, ggfs. Stöcke, ausreichend Getränke und Jause (keine Quellen und Einkehrmöglichkeiten am Weg)
Dauer: 6 Stunden (Gehzeit ca. 4,5 h). Kosten: Bergfahrt Ifenbahn, Teilnahme kostenlos. Begrenzte Teilnehmerzahl. Wir bitten um Anmeldung unter naturschau@inatura.at oder 0676 833064770
Wetterhotline: 0676 833064717
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago